PV macht Schule!

klassenübergreifend

Immer wieder wird über die Medien deutlich gemacht, wie stark der Lebensraum Erde gefährdet ist und wie Raubbau an der Natur betrieben wird.

Oftmals werden "die anderen" wie einzelne Staaten, Konzerne, die Industrie, flasche Umweltpolitik usw. für die Zerstörung der Umwelt verantwortlich gemacht. In der Diskussion um den Umweltschutz wird sehr gerne auf andere gezeigt. Jedoch ist jeder einzelne gefordert, unsere Umwelt und den Lebensraum Erde zu schützen und auch für nachkommende Generationen zu erhalten.

Als „Energiesparbeauftragter“ der Vital-HS Geinberg habe ich mir vorerst einmal darüber Gedanken gemacht, was Lehrer und Schüler im Schulalltag zum Thema Energiesparen und Umweltschutz beitragen können.

Dabei wurden folgende Ziele formuliert:

• Solarenergie und Energiesparen im Unterricht zum Thema machen
  • Bewusstsein schaffen
  • Verantwortung übernehmen
  • Nachhaltigkeit aus ökologischer Sicht gewährleisten

Konkrete Umsetzung im Schulalltag

In unserer Schule werden die Kinder zum sinnvollen und verantwortungsbewussten Umgang mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen angehalten (Strom, Müllvermeidung, Arbeitsleistung von Reinigungspersonal, Heizen, Wasserverbrauch, Einsatz von Papier, etc.).

Beispiele Umsetzung

Stoßlüften

Aufklärung, warum Lüften wichtig ist und wie man es richtig macht!

Mülltrennung & Müllvermeidung

In jedem Raum der Schule wird Müll getrennt. Am Beginn jedes Schuljahres wird das Mülltrennen und die Müllvermeidung zum Thema gemacht. Viele Schüler verwenden bereits eine Jausenbox und eine wieder auffüllbare Trinkflasche mit verdünnbarem Saft. Das Wegwerfen von Jausensackerln, Alufolien und von Einwegflaschen wird somit reduziert bzw. gänzlich vermieden. Die Schüler werden auch dazu aufgefordert Tragetaschen wieder zu verwenden. Somit leistet jeder einzelne seinen täglichen Beitrag zum Umweltschutz!

Verantwortung übernehmen

In jeder Klasse ist ein Schüler bzw. eine Schülerin für eine bestimmte Tätigkeit verantwortlich. Neben den Klassenordnern gibt es zum Beispiel einen „Beleuchtungsbeauftragten“, einen „Beauftragten für das Lüften“, einen „Beauftragten für die Mülltrennung“ usw. Dabei werden Ausweise an die betreffenden Schüler ausgehändigt. Die Kinder sind stolz, wenn sie auf unbestimmte Zeit mit einer dieser ehrenvollen Aufgaben betraut werden.

Gestaltung des Unterrichts

Themen wie Umweltschutz, Energiesparen, Nachhaltigkeit, Verantwortung jedes einzelnen im Bezug auf die Erhaltung des Lebensraums Erde usw.… werden in den Fächern Biologie, Geografie, Physik und Chemie … behandelt und sind auch Inhalt des Lehrplans! Beispielsweise werden im Unterrichtsfach Physik in der 3.Klasse Themen wie Energiesparen im Haushalt, Wärmedämmung, Arten von Energie und deren Erzeugung bzw. Umwandlung, CO2-Ausstoß, Treibhauseffekt, Klimawandel, usw.… detailliert behandelt. Unsere Kinder wissen zu diesen Themen oft mehr als so mancher Erwachsener.

Lichtschalter beschriften

In unserer Schule sind alle Lichtschalter beschriftet. Wird zum Beispiel nur das Licht für die Türreihe benötigt, wird auch nur dieses eingeschaltet. Das Betätigen des falschen Lichtschalters wird damit unterbunden und die Lebensdauer der Leuchten somit erhöht!

Hinweisschilder

In jeder Klasse sind Hinweisschilder wie „In den Pausen Licht ausschalten!“ oder „In den Pausen Stoßlüften“ … angebracht. Unsere Kinder werden auch dazu ermutigt einen Lehrer oder eine Lehrerin darauf hinzuweisen, die Beleuchtung während des Unterrichts auszuschalten, wenn diese nicht mehr benötigt wird. Manchmal vergisst auch ein Erwachsener drauf!

Erklärung Photovoltaikanlage

Der „Energiesparbeauftragte“ führt jede Klasse zur Anzeigetafel der Photovoltaikanlage und erklärt ihnen die Funktionsweise der Photovoltaikanlage und die Bedeutung der Zahlen auf dem Display, und er klärt die Schüler über die Bedeutung vom Einsatz erneuerbarer Energien im besonderen Sonnenenergie im Hinblick auf ökologische Nachhaltigkeit auf!

Einbinden des Schulwarts

In enger Zusammenarbeit mit dem Schulwart werden Einsparungsmöglichkeiten bei der Beleuchtung, beim Stromverbrauch allgemein und beim Heizen des Schulgebäudes gesucht und etwaige Änderungen (Bewegungsmelder, Steckerleisten, Einstellen der Temperatur im Schulgebäude …) vorgenommen.